Einrichten von Benutzergruppen in SiteCMS

Einrichten von Benutzergruppen in SiteCMS

In SiteCMS können Sie während der Registrierung bereits spezifische Daten von Benutzern abfragen, sodass sie direkt nach der Registrierung loslegen können. Diese Daten helfen beispielsweise zu bestimmen, ob der Benutzer ein Anbieter oder Käufer ist. Diese verschiedenen Benutzertypen nennen wir Benutzergruppen. Diesen Gruppen können Sie Rechte zuweisen, um Zugriff auf spezifische Inhalte zu erhalten:

  • Menüs
  • Verwaltungsgruppen
  • Widgets
  • Elemente

Unterschied zwischen Benutzergruppen und Abonnements:

  • Abonnements sind bezahlt und zeitlich begrenzt. Benutzer müssen diese nach einer gewissen Zeit verlängern.
  • Benutzergruppen werden einmal zugeordnet und bleiben dauerhaft gültig.

Benutzergruppen können auch nur für Verwaltungszwecke verwendet werden, ohne sie an Fragen zu koppeln. Dies ist nützlich, wenn Sie bestimmte Benutzer nur im Hintergrund in spezifische Gruppen für die interne Verwaltung oder zur Zuweisung spezifischer Rechte einteilen möchten

Benutzergruppen erstellen

Gruppe erstellen:

  • Gehen Sie zu Mitglieder > Gruppen > Neu > Benutzergruppe , um eine neue Benutzergruppe zu erstellen.
  • Geben Sie der Gruppe einen Namen und wählen Sie die Seite aus, auf der der Benutzer nach dem Einloggen landet.

Fragen für Benutzergruppen erstellen (optional):

  • Gehen Sie zu Matchmaker > Fragen > Neu > Frage für: Mitglied, um Fragen für Ihre Benutzergruppen zu erstellen.
  • Erstellen Sie die benötigten Fragen und gehen Sie zurück zu Matchmaker > Fragen > Neu > Frage für: Mitglied , um eine zusätzliche Frage hinzuzufügen. Stellen Sie den Typ auf Benutzergruppe ein.

Benutzergruppe mit Fragen verknüpfen (optional):

  • Klicken Sie bei der neuen Frage auf Benutzergruppe und dann auf Hinzufügen.
  • Wählen Sie die richtige Gruppe aus und geben Sie ihr einen Namen.
  • Unter Folgefragen wählen Sie die Fragen aus, die diese Benutzergruppe beantworten muss.
  • Vergessen Sie nicht, auf Speichern zu klicken.

Frage zum Anmeldeformular hinzufügen (optional):

  • Gehen Sie zu Matchmaker > Frageformulare > Anmeldeformular und fügen Sie eine neue Frage hinzu.
  • Bei Eigenschaften > Frage wählen Sie die Frage des Typs: Benutzergruppe, die Sie zuvor erstellt haben.
  • Benutzergruppen verwalten

Benutzergruppen verwalten

Gruppen bei Mitgliedern filtern:

  • Wenn Benutzer in Gruppen eingeteilt sind, können Sie einfach nach diesen Gruppen filtern.

  • Gehen Sie zu Mitglieder > Benutzer und klicken Sie auf Gruppen , um die gewünschte Gruppe auszuwählen. Klicken Sie dann auf Filter.

Benutzer zu Gruppen hinzufügen oder daraus entfernen:

  • Sie können mehrere Benutzer gleichzeitig zu einer Benutzergruppe hinzufügen oder daraus entfernen.
  • Wählen Sie bei Mitglieder > Benutzer die Benutzer aus, für die Sie Anpassungen vornehmen möchten (dies kann auch durch Filtern erfolgen).
  • Klicken Sie rechts bei Ausgewählte Zeilen auf das weiße Feld und wählen Sie aus, was Sie mit den ausgewählten Benutzern tun möchten.
Für die Webseite
Webseite, Webshop, Plattform, Auktion, Dating, E-Mail, Verwaltung
Verwaltung
Struktur, Layout, Profile, Benutzer
Modul
Verwaltungsgruppen, Menü, Inhalt, Einstellungen
#replace title#