Möchten Sie eine Website erstellen? Es spielt keine Rolle, ob Sie eine Dating-Website, eine Jobbörse, eine Unternehmenswebsite oder einen Marktplatz erstellen möchten. In jedem Fall benötigen Sie ein gutes Logo. Ein Logo, das oben auf einer Website platziert wird, muss eine Reihe von Anforderungen erfüllen. In diesem Artikel geben wir Ihnen 6 Tipps für ein gutes Logo.
Tipp 1: Logo im 3:1 Verhältnis
Wir verwenden Ihr Logo für die Kopfzeile Ihrer Website. Das Logo muss daher viel breiter als hoch sein. Verwenden Sie daher das 3:1 Verhältnis. Dann können Sie sicher sein, dass Ihr Logo immer schön in der Kopfzeile der Website steht.
Tipp 2: Dateiformate des Logos
Heutzutage werden Websites in vielen Browsern angesehen. Nicht jeder Browser kann mit allen Formaten gut umgehen. Wir benötigen daher verschiedene Dateiformate Ihres Logos. Liefern Sie daher die folgenden Dateiformate.
SVG Logo: Diese Vektordatei Ihres Logos wird in allen modernen Browsern gestochen scharf angezeigt. Stellen Sie sicher, dass das SVG Logo einen transparenten Hintergrund hat. Verwenden Sie keinen weißen Hintergrund. Dies schränkt uns in den Gestaltungsmöglichkeiten Ihrer Website ein.
PNG Logo: Ältere Browser und E-Mail-Programme können nicht mit SVG Logos umgehen. Daher erhalten wir auch gerne eine PNG Version Ihres Logos. Dieses Logo erhalten wir gerne mit einem transparenten Hintergrund. Die Mindestgröße dieses Logos muss 750 x 250 Pixel betragen. Mit dieser Größe wird Ihr Logo auf jedem Gerät scharf angezeigt.
JPG Logo: Das Verwaltungssystem Ihrer Website kann nicht gut mit dem PNG Dateiformat umgehen. Daher erhalten wir auch gerne eine JPG Version Ihres Logos. Dieses Logo muss mit einem weißen Hintergrund versehen sein. Die Mindestgröße Ihres JPG Logos muss 750 x 250 Pixel betragen. Mit dieser Größe wird Ihr Logo auf jedem Gerät scharf angezeigt.
Tipp 3: Farbverwendung im Logo
Wir empfehlen, ein Logo mit zwei Farben zu verwenden. Eine Primär- und eine Sekundärfarbe. Diese beiden Farben können wir gut in Ihre Website integrieren. Dadurch bildet Ihre Website ein schönes Ganzes.
Tipp 4: Unternehmensname im Logo verarbeiten
Sie werden wahrscheinlich eine neue Website erstellen lassen. Verarbeiten Sie daher immer Ihren Unternehmensnamen im Logo. Ihr Logo wird oben links auf Ihrer Website platziert. Durch die Verarbeitung des Firmennamens in Ihrem Logo sieht jeder sofort, dass sie die richtige Website vor sich haben. Aber Unternehmen wie Nike und Apple verwenden auch keinen Firmennamen im Logo? Das stimmt. Sie haben genügend Markenwert aufgebaut. Jeder assoziiert das Bildzeichen daher direkt mit dem dahinter stehenden Unternehmen. Aber das erfordert Zeit und ein großes Marketingbudget.
Tipp 5: Bildzeichen im Logo verwenden
Für die Wiedererkennung können Sie ein Bildzeichen in Ihr Logo integrieren. Positionieren Sie dieses Bildzeichen immer links von Ihrem Firmennamen.
Tipp 6: Halten Sie das Logo einfach
Ein einfaches Logo ist gut zu pflegen. Es sorgt daher schneller für Wiedererkennung. Darüber hinaus strahlt ein einfaches Logo Professionalität aus. Ein einfaches Logo steht ruhig oben auf Ihrer Website. Es fällt auf, ist aber nicht zu dominant.
Möchten Sie nach unseren Tipps für ein gutes Logo lieber Ihr Logo erstellen lassen? Das ist möglich. Bei uns können Sie ein gutes Logo erstellen lassen. Bestellen Sie Ihr Logo online auf SiteCMS.de und unsere Designer legen sofort für Sie los.